BRUNCH@SCHOOL - innovatives Schulcatering für Berlin & Brandenburg

FRAGEN & ANTWORTEN - NEU ab September 2024

TEILNEHMENDE SCHULEN

 

Ab dem Schuljahr 2024/2025 wird BRUNCH@SCHOOL von der DSK Die Schulköche GmbH nur an den beiden folgenden Oberschulen angeboten: Wilma Rudolph Oberschule und Gail S. Halvorsen Schule

 

Kundinnen und Kunden an anderen Oberschulen wenden sich bitte an den Versorger bzw. Caterer an Ihrer Schule!

 

NEUES ANMELDE- UND BESTELLSYSTEM VON SAMS-ON

 

Ab dem Schuljahr 2024/2025 wird aufgrund neuer vertraglicher Anforderungen und Regelungen zum neuen Schuljahr ab 1. August 2024 an den beiden teilnehmenden Schulen Wilma-Rudolph-Oberschule und Gail-S.-Halvorsen-Schule ein neues Online-Bestellsystem für Mittagessen vom IT-Anbieter SAMS-ON eingeführt!

 

Mehr über SAMS-ON inklusive Anleitungen, Beschreibungen zur Anmeldung und zur Bestellung von Mittagessen finden Sie unter: https://account.sams-on.de/authentication/help

 

Wichtige Hinweise: das bisherige Online-Bestellsystem B@IT wird ab dem Schuljahr 2024/2025 nicht mehr eingesetzt an den beiden Schulen Wilma-Rudolph-Oberschule und Gail-S.-Halvorsen-Schule. Die DSK Die Schulköche GmbH ist ab dem Schuljahr 2024/2025 nicht mehr an anderen bisherigen Oberschulen (z.B. Gymnasium Steglitz) vertreten. Bitte wenden Sie sich an den neuen Anbieter Ihrer Schule.

 

Falls Sie im neuen Schuljahr Mittagessen bei uns online vorbestellen oder vor Ort in der Wilma-Rudolph-Oberschule „spontan“ ein Mittagessen nutzen möchten, melden Sie sich bitte neu bei uns bzw. SAMS-ON an. 

 

Ihr Kundenkonto im bisherigen Online-System B@IT wird im neuen Schuljahr deaktiviert / gelöscht. Sie müssen dieses Kundenkonto nicht separat bei uns kündigen. 

 

Eventuell bestehende Guthaben im bisherigen Online-Bestellsystem von B@IT können aus Datenschutzgründen nicht auf das neue Online-Bestellsystem von SAMS-ON übertragen werden. Eine automatische Überweisung der Guthaben an Sie ist leider technisch nicht möglich. Damit wir Ihnen noch vorhandene Guthaben zurücküberweisen können, bitten wir Sie uns folgende Information per E-Mail an dsk@brunchatschool.de mitzuteilen:

 

  1. Name der Schule und Name des Kindes
  2. Name Kontoinhaber und IBAN-Kontonummer oder die E-Mail-Adresse Ihres PayPal-Accounts.

 NEUANMELDUNG / ERSTELLUNG EINES KUNDENKONTOS

 

Ab dem Schuljahr 2024/2025 wird aufgrund neuer vertraglicher Anforderungen und Regelungen zum neuen Schuljahr ab 1. September 2024 ein neues Online-Bestellsystem für Mittagessen vom IT-Anbieter SAMS-ON eingeführt!

 

Alle Eltern, auch wenn Sie sich bereits in der Vergangenheit bei BRUNCH@SCHOOL mit dem Online-System von B@IT angemeldet haben und ein Kundenkonto besitzen, müssen sich im Internet neu bei uns bzw. SAMS-ON anmelden. Ihr Kundenkonto im bisherigen Online-System B@IT wird im neuen Schuljahr deaktiviert. Sie müssen dieses Kundenkonto nicht separat bei uns kündigen. 

 

Eventuell bestehende Guthaben im bisherigen Online-Bestellsystem von B@IT können aus Datenschutzgründen nicht auf das neue Online-Bestellsystem von SAMS-ON übertragen werden. Eine automatische Überweisung der Guthaben an Sie ist leider technisch nicht möglich. Damit wir Ihnen noch vorhandene Guthaben zurücküberweisen können, bitten wir Sie uns folgende Information per E-Mail an dsk@brunchatschool.de mitzuteilen:

 

  1. Name der Schule und Name des Kindes
  2. Name Kontoinhaber und IBAN-Kontonummer oder die E-Mail-Adresse Ihres PayPal-Accounts.

Nächste Schritte:

 

Sie erhalten in Ihrer Schule an der Essenausgabe in der Mensa an der Wilma-Rudolph-Oberschule bzw. Gail S. Halvorsen Schule kurz vor den Sommerferien bzw. direkt nach den Sommerferien 2024 ab 1. September 2024 einen Umschlag mit einem Flyer unseres IT-Anbieters SAMS-ON, einer Anleitung und Ihrer persönlichen Kundenkarte mit einer Ausweisnummer. Eine Neuregistrierung ist danach über einen Internet-Browser und den Link account.sams-on.de möglich (eine Neuanmeldung über die App von SAMS-ON ist technisch nicht möglich). Nennen Sie bei “Einrichtung/Mensa“ bitte den Namen Ihrer Schule Wilma-Rudolph-Oberschule bzw. Gail S. Halvorsen Schule.

 

Für die Erstellung eines persönlichen Kundenkontos ist der Flyer von SAMS-ON bzw. die Eingabe der Ausweisnummer erforderlich, den Sie kurz vor den und direkt nach den Sommerferien 2024 bzw. ab 1. September 2024 in Ihrer Schule an der Essenausgabe in der Mensa erhalten!

 

 ONLINE-BESTELLUNG VON MITTAGESSEN

 

Für Online-Bestellungen von Mittagessen benötigen Sie ein persönliches Kundenkonto bei BRUNCH@SCHOOL, welches bei unserem neuen Online-Bestellsystem von SAMS-ON ab Juli 2024 neu eingerichtet werden kann. Lesen Sie dazu mehr unter „NEUANMELDUNG / ERSTELLUNG EINES KUNDENKONTOS“.

 

Online-Bestellungen für Mittagessen ab 1. September 2024 können entweder im Internet unter account.sams-on.de oder über die SAMS-ON-App durchgeführt werden. Vorbestellungen von Mittagessen sind bis 22 Uhr des Vortages möglich. Abbestellungen wegen Krankheit sind bis 9 Uhr am Tag des Verzehrs per E-Mail an dsk@brunchatschool.de möglich.

 

Vorbestellte Mittagessen können nur mit der persönlichen Kundenkarte abgeholt werden, die vorher mit Ihrem Kundenkonto verknüpft wurde. Zudem muss ein Guthaben auch Ihrem Kundenkonto vorhanden sein.

 

Kurzbeschreibung Online-Bestellung von Mittagessen:

 

Um Mittagessen online zu bestellen, wählen Sie bitte den Bereich „Mein Essen“ und anschließend den Reiter „Wochenansicht“ aus. Mit Hilfe der Pfeile können Sie den Zeitraum bzw. die Woche auswählen, für den bzw. die Sie Mittagessen online bestellen möchten.  Für die Online-Buchung eines Mittagessens klicken Sie bitte entsprechende Kästchen unter Tages-Menü beim jeweiligen Datum. Dadurch wird das Kästchen mit einem orangefarbenen Punkt markiert und für den gewünschten Tag ist ein Mittagessen gebucht.
 

Sie können die Vorbestellung für bestimmte Tage stets zurückziehen, indem Sie das entsprechende Kästchen unter „Mein Essen“ beim jeweiligen Datum anklicken. Klicken Sie abschließend auf den Button „Bestellung aktualisieren“, um die Änderungen der Bestellungen zu speichern.

 

Unter dem Button „Hinweisblatt“ oder "Speiseplan" können Sie die aktuellen Speisepläne einsehen und ausdrucken, um zu sehen, welche Tages-Menüs bzw. Mittagessen pro Tag angeboten werden. Um Online-Bestellungen einzusehen, besuchen Sie bitte den Reiter „Bestellübersicht“ bzw. „Bestellverlauf“. Bei Bedarf können Sie sich einen bestimmten Zeitraum anzeigen lassen.

 

ZAHLUNGSMITTEL

 

BRUNCH@SCHOOL setzt auf die bargeldlose Bezahlung von Mittagessen und das Prinzip der Vorauszahlung (Prepaid), um wichtige Kundenvorteile wie Einfachheit, Schnelligkeit (kurze Warteschlangen und -zeiten, um die Pausenzeiten optimal für alle Schüler/innen zu gestalten), Sicherheit, gesteigerte Hygiene und stabile Preise zu erreichen. Prepaid bedeutet, dass ein eigenes Kundenkonto mit Geldbeträgen aufgeladen wird und dieses Guthaben vom Kunden selbst für die Bestellung von Mittagessen bei BRUNCH@SCHOOL verbraucht werden kann bis keine Geldbeträge mehr auf dem Online-Kundenkonto vorhanden sind.

 

Es können nur Online-Bestellungen von Mittagessen erfolgen, solange Geldbeträge im Online-Kundenkonto aufgeladen sind.

 

Zum Aufladen des eigenen Online-Kundenkontos bei BRUNCH@SCHOOL mit Geldbeträgen stehen (demnächst) folgende zwei Optionen zur Verfügung:

 

1. Überweisung auf unser Firmenkonto: bei der Überweisung immer als Verwendungszweck die 5-stellige Kundennummer und den Names des Kindes eintragen, wir empfehlen einen Mindestbetrag von 15 € oder mehr pro Überweisung.

 

2. Überweisung per PayPal: diese Möglichkeit wird im Herbst diesen Jahres für Kundinnen und Kunden zur Verfügung stehen; es besteht ein Mindestbetrag i.H.v. 50 € pro Aufladung per PayPal.

 

KUNDENKARTE

 

Die Kundenkarte, die Sie bei der Neuanmeldung im Flyer von SAMS-ON erhalten, dient zur Identifikation bei der Ausgabe von online vorbestellten Mittagessen. Die Kundenkarte kann selbstverständlich nur so lange für Bestellungen von Mittagessen genutzt werden bis das persönliche Guthaben im Online-Kundenkonto aufgebraucht ist. D.h. das eigene Online-Kundenkonto muss immer mit ausreichenden Geldbeträgen aufgeladen sein.

 

Bei Verlust der eigenen Kundenkarte ist der Kundenservice von BRUNCH@SCHOOL umgehend zu informieren, um die verloren gegangene Kundenkarte zu sperren und um eine neue Kundenkarte auszustellen.

 

Der Vertragspartner haftet bei Verlust der Kundenkarte bis zur Sperrung für eventuellen Missbrauch. Auch das persönliche Kennwort darf nur dem Vertragspartner und ggf. dem Essensteilnehmenden bekannt sein. Für eventuellen Schaden, der durch fahrlässigen Umgang mit dem Kennwort entsteht, haftet ausschließlich der Vertragspartner.

 

Die erste Kundenkarte ist kostenlos für jeden Vertragspartner bzw. Essensteilnehmende. Bei Verlust und Ersatzbeschaffung der Kundenkarte kann eine Gebühr in Höhe von 5 € erhoben werden.

 

PREISE FÜR MITTAGESSEN UND CAFETERIA

 

Die Preise für das Schulmittagessen in Berlin sind im Schul- und Sozialgesetz festgeschrieben und gelten für alle öffentlichen Schulen in Berlin. Ab dem 1. August 2019 ist das Mittagessen für die Klassenstufen 1 bis 6 „elternkostenbeteiligungsfrei“, d.h. der Berliner Senat übernimmt die Kosten für das Mittagessen-Menü an Grundschulen und die Eltern müssen kein Entgelt für das Schulessen zahlen.

 

Ab Klassenstufe 7 kostet ein Mittagessen-Menü ab 1. August 2024 in Abhängigkeit der Oberschule mindestens 5,20 € und ist vom Besteller bzw. den Eltern zu bezahlen.

 

Das Angebot und die Preise für Speisen und Getränke, die in der Cafeteria angeboten werden, können den jeweiligen Preisaushängen in der Schule entnommen werden.

 

ABMELDUNG / LÖSCHUNG EINES ONLINE-KUNDENKONTOS

 

Die Abmeldung und Löschung eines BRUNCH@SCHOOL Online-Kundenkontos erfolgt bitte schriftlich per E-Mail an dsk@brunchatschool.de. Sollten Sie ein Guthaben auf Ihrem Kundenkonto haben, bitten wir uns folgende Informationen per E-Mail mitzuteilen, damit wir das Guthaben an Sie zurückerstatten können:

 

  • Name der Schule und Name des Kindes
  • Name Kontoinhaber und IBAN-Kontonummer oder die E-Mail-Adresse Ihres PayPal-Accounts

SYSTEMVORAUSSETZUNGEN

 

Damit die Neuanmeldung und die Online-Bestellungen bei BRUNCH@SCHOOL reibungslos funktionieren, ist bitte immer die aktuelle Version der gängigsten Internet-Browser wie Firefox, Chrome, Safari oder Explorer auf dem PC oder einem mobilen Gerät zu installieren und zu verwenden. Außerdem bitte in den Einstellungen Java-Script und Popup-Fenster erlauben und die Sicherheitseinstellungen der Firewall auf "normal" einstellen.

 

TECHNISCHE PROBLEME

 

BRUNCH@SCHOOL nutzt das Online-Bestell- und Abrechnungssystem des IT-Anbieters SAMS-ON. Bitte besuchen Sie SAMS-ON unter https://sams-on.de/support bei Fragen und Problemen.  

 

E-MAIL-ADRESSEN

 

BRUNCH@SCHOOL verschickt ausschließlich wichtige und relevante E-Mails an Sie, die Ihr persönliches Online-Kundenkonto oder Transaktionen im Rahmen von BRUNCH@SCHOOL betreffen (z.B. Bestätigung der Neuanmeldung). Stellen Sie bitte sicher, dass die hinterlegte E-Mail-Adresse vollständig und korrekt ist (z.B. Tippfehler wie falscher Name, vergessener Zusatz wie .de oder .com). Damit unsere E-Mails im richtigen Postfach Ihres E-Mail-Providers ankommen, fügen Sie die Absender-E-Mail-Adresse am besten Ihren Kontakten hinzu. Sollten Sie keine E-Mails von BRUNCH@SCHOOL erhalten, prüfen Sie bitte den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs oder schauen Sie nach, ob Ihr Postfach eventuell voll ist und keine E-Mails mehr empfangbar sind.

 

SPEISEPLAN 

 

Die Speisepläne für Ihre Schule finden Sie entweder als Aushang an der Speisenausgabe in Ihrer Schule oder im Online-Bestellsystem, nachdem Sie sich in Ihr Kundenkonto eingeloggt haben. Auf den Speiseplänen befinden sich alle angebotenen Mittagessen bzw. einzelnen Speisekomponenten pro Monat und pro Tag. Im Online-Bestellsystem sind die Speisepläne als PDF abrufbar, jeweils mindestens 2 Monate in einem PDF-Dokument gemeinsam gespeichert. Bitte scrollen Sie im PDF-Dokument hinunter, um den Monatsspeiseplan für beide Monate anzusehen.

 

BERLINPASS (BUT)

 

Ab der 7. Klassenstufe erhalten Schüler und Schülerinnen mit BerlinPass (BuT) das Mittagessen pro Schultag kostenfrei. Voraussetzung für die Berücksichtigung des BerlinPasses ist ohne Ausnahmen, dass immer der aktuelle BerlinPass rechtzeitig beim Kundenservice von DIE SCHULKÖCHE vorliegt. Eine Kopie des BerlinPasses muss nach Anmeldung bei DIE SCHULKÖCHE umgehend per E-Mail als Scan unter Angabe von Name (Schüler/in und Eltern), Kundennummer und Schule an die DSK Die Schulköche GmbH geschickt werden, bevor Bestellungen von Mittagessen durchgeführt werden – BerlinPässe können nicht einfach in der Schule abgegeben werden. Inhaber von BerlinPässen müssen selbst dafür Sorge tragen, dass der BerlinPass verlängert wird und eine Kopie des aktuellen BerlinPasses beim Kundenservice von DIE SCHULKÖCHE vorliegt. Abgelaufene BerlinPässe und eine rückwirkende Gutschrift aus einem Vormonat bei der verspäteten Einreichung eines gültigen BerlinPasses werden nicht berücksichtigt.